Claus Stegmaier, Tanja Becker-Fröhlich (GRÜNE) , Bürgermeister Tobias Greulich

Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test an Bürgermeister Tobias Greulich übergeben.

Die Ergebnisse des „Fahrradklima-Test 2022“ sind veröffentlicht und können unter: www.fahradklima-test.adfc.de eingesehen werden. Die schriftliche Auswertung für Malsch haben wir Anfang Mai an Bürgermeister Tobias Greulich übergeben. (Ergebnisse PDF)

In Malsch haben seit dem 12. Oktober letzten Jahres 80 (!) Radlerinnen und Radler an der Befragung teilgenommen. Deutschlandweit waren es 245.000 Beteiligungen, so viele wie noch nie. Im Gesamtergebnis liegen wir bei der „Schulnote“ 4,04 (Durchschnitt 3,96). Bei den Kommunen unter 20.000 Einwohnern gibt es ein großes Interesse an dieser Befragung. Malsch nimmt in dieser Klasse bundesweit den Platz 294 (von 474) und landesweit den Rang 61 (von 92) ein. Als besonders positiv wurden die Erreichbarkeit aller Ziele, das zügige Radfahren und die geringen Konflikte mit Fußgängern bewertet. Als negativ wurden die fehlenden Falschparker-Kontrollen auf Radwegen, die geringe Werbung für das Radfahren und das Fehlen von Mietfahrrädern dargestellt. Insgesamt gab es 27 Kategorien zur „Betrachtung der Fahrradfreundlichkeit“.

In der gemeinsamen Pressemitteilung von ADFC und Bundesverkehrsministerium vom 24. April heißt es: „Wir wollen es den Menschen leicht machen, sich für den Radverkehr zu entscheiden. Deshalb unterstützen wir die zuständigen Länder und Kommunen dabei, die Radverkehrsinfrastruktur vor Ort einladend, komfortabel und sicher auszubauen. Wir haben in dieser Legislatur Finanzierungs- und Planungssicherheit für die Kommunen geschaffen. Wir investieren unter anderem in den Aus-, Neu- und Umbau von Radwegen, in die bessere Verknüpfung von Bahn, ÖPNV und Rad, in mehr und sichere Abstellmöglichkeiten an Bahnhöfen. Das stärkt auch das Rad im ländlichen Raum. Der Fahrradklimatest hat deutlich gezeigt, dass die Förderung vor Ort honoriert wird und dies den Erwartungen der Menschen entspricht.“ (Quelle ADFC).

Ein Vorteil dieser Befragung ist, dass sie eine Orientierungshilfe für Kommunen bietet, um ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und zu verbessern. Sie gibt der Verkehrsplanung und den politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen. Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Möglichkeit, ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ beim Radfahren und im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck zu bringen. Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Die nächste Umfrage wird 2024 stattfinden. 

Fraktionssprecher

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