Am Freitag kurz vor der Dämmerung versammelten sich fast fünfzig kleine und große NaturfreundInnen am Dorfplatz in Malsch um mit Jörg Fürstenberger vom NABU Sinsheim Fledermäuse am Letzenberg zu beobachten und mehr über diese Tiere zu erfahren.
Jörg Fürstenberger engagiert sich beim Nabu Sinsheim, bietet Führungen an und kümmert sich über den Verein Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg um in Not geratene Fledermäuse – und alles ehrenamtlich.
Zur Anschauung hatte Jörg neben aussagekräftigen Abbildungen, informativen Prospekten auch eine Überraschungstasche mit kleinen Geschenken für die jungen TeilnehmerInnen dabei. Mitgebracht hatte er auch einen Fledermauskasten, der an die Gewinnerin einer Schätzfrage verschenkt wurde: Wie viele Fledermausarten gibt es weltweit? Es sind über 1200!
Auf dem Weg zum Letzenberg erfuhren die Teilnehmenden vieles über die Fledermäuse im Jahreslauf: Rund um Malsch sieht man meist die Zwergfledermaus. Nach dem Winterschlaf sammeln sich die weiblichen Tiere von April bis August in den Wochenstuben und bringen im Juni meist ein Jungtier zur Welt, manchmal auch Zwillinge. Mitte August verlassen die jungen Zwergfledermäuse ihre Wochenstuben. Im Herbst werden die Weibchen in Gruppen zur Paarung gelockt. Ab November suchen die Zwergfledermäuse ihre Winterquartiere auf. Die Neugier war groß und Jörg Fürstenberger beantwortete alle Fragen zu diesen faszinierenden Tieren.
Zum Schluss ging es ausgerüstet mit Detektoren, die die Fledermausrufe bei der Jagd hörbar machen, auf spannende Fledermaussuche. Und wir hatten Glück: In der Dämmerung am Waldrand unterhalb der Letzenbergkapelle huschten viele Zwergfledermäuse auf Insektenjagd um unsere Köpfe.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden für das rege Interesse und an Jörg Fürstenberger für die spannenden Einblicke.
Bis zum nächsten Mal!
Michael Vogel vom Ortsverband Grüne Malsch.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Kräuterwanderung am Letzenberg – Natur erleben mit Bündnis 90/Die Grünen Malsch
Am 18. April 2026 lud der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Malsch zu einer Kräuterwanderung am Letzenberg ein – und die Resonanz war beeindruckend: Zahlreiche Interessierte folgten unserer Einladung und erlebten…
Weiterlesen »
18. April – Kräuterwanderung am Letzenberg
Weiterlesen »
DANKE!
Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl 2026. Das starke Ergebnis für die GRÜNEN ist für uns ein klarer Auftrag,…
Weiterlesen »