
Am 18. April 2026 lud der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Malsch zu einer Kräuterwanderung am Letzenberg ein – und die Resonanz war beeindruckend: Zahlreiche Interessierte folgten unserer Einladung und erlebten einen interessanten Nachmittag inmitten der heimischen Pflanzenwelt.
Die fachkundige Führung übernahm Dr. phil. Edith Wolber, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem reichen Wissensschatz über die Kräuter und Wildpflanzen begeisterte, die auf unseren Wiesen und an Wegesrändern oft unbeachtet wachsen. Mit großer Leidenschaft und fundiertem Fachwissen erklärte sie, welche erstaunlichen Eigenschaften sich hinter vermeintlich alltäglichen Pflanzen verbergen.
So erfuhren die Teilnehmenden, was das unscheinbare Gänseblümchen tatsächlich alles kann: Weit mehr als nur ein hübscher Farbtupfer auf der Wiese, entpuppt es sich als vielseitig verwendbare Heilpflanze mit bemerkenswerten Inhaltsstoffen. Noch mehr staunten viele über die Kräfte des Löwenzahns mit seinen Bitterstoffen und seinem Inulin (Ballaststoff) – eine Pflanze, die zwar jeder kennt, deren Potenzial aber die wenigsten wirklich wahrnehmen: von den Blättern (hoher Kaliumgehalt) bis zu den Wurzeln (als Tee eine wichtige Leber-Heilpflanze). Dr. Wolber erklärte eindrucksvoll, was sich alles Leckeres und Gesundes aus dem Löwenzahn zubereiten lässt: von stärkenden Salaten und Pestos über wohltuende Tees bis hin zu feinen Aufstrichen, die Gesundheit und Genuss verbinden.

Bei herrlicher Frühlings-Abendsonne ließen die Gäste den Tag mit erfrischenden Kräutergetränken, einer Gänseblümchenbutter, köstlichen Dips und Brotaufstrichen ausklingen – natürlich ganz im Zeichen der zuvor kennengelernten Wildkräuter. Das nette Beisammensein bot zudem Gelegenheit zum Austausch und ließ die Eindrücke der Wanderung noch einmal Revue passieren.
Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Malsch freut sich über den großen Zuspruch und dankt Dr. phil. Edith Wolber herzlich für die inspirierende und lehrreiche Führung. Veranstaltungen wie diese machen deutlich: Naturschutz und Naturverbundenheit beginnen vor der eigenen Haustür – man muss nur genauer hinschauen.


Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fledermausexkursion am 8.5.26 zum Letzenberg
Am Freitag kurz vor der Dämmerung versammelten sich fast fünfzig kleine und große NaturfreundInnen am Dorfplatz in Malsch um mit Jörg Fürstenberger vom NABU Sinsheim Fledermäuse am Letzenberg zu beobachten…
Weiterlesen »
18. April – Kräuterwanderung am Letzenberg
Weiterlesen »
DANKE!
Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung bei der Landtagswahl 2026. Das starke Ergebnis für die GRÜNEN ist für uns ein klarer Auftrag,…
Weiterlesen »