Plakatausschnitt aus den Anfangstagen

40 Jahre Grüne Partei

Am Wochenende 12./13. Januar 1980 wurden „DIE GRÜNEN“ als Partei auf Bundesebene in Karlsruhe gegründet.

Gründungskongress Die Grünen, Stadthalle Karlsruhe, 12./13.1.1980 (© Archiv Grünes Gedächtnis)

Seitdem ist vieles passiert und es hat sich vieles verändert – auch in unserer Partei. Geblieben ist die feste Überzeugung, dass die natürlichen Resourcen unserer Erde begrenzt sind und in der Politik deshalb dringend ein Umdenken stattfinden muss. Während die Grünen damals noch als Ökospinner und Müslifresser verspottet wurden, sind grüne Ideen heute salonfähig geworden und stehen inzwischen auch in den Programmen fast aller anderer Parteien. Auch deshalb, weil wir GRÜNEN stets für unsere Überzeugungen gekämpft haben, egal wie mächtig der Gegner auch zu sein schien.

Alternative: Die Grünen

Dennoch ist das Ziel noch längst nicht erreicht und im Kleinen wie im Großen gibt es noch viel zu tun, um diese Erde als Lebensgrundlage aller Menschen zu schützen und zu erhalten.
Dafür setzen wir uns ein – in Malsch, in der Region und in unserem Land. Das ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich!

Wenn Sie uns gerne dabei unterstützen wollen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen! Wir freuen uns immer über neue Impulse und Ideen. Sprechen Sie uns einfach an oder kommen Sie bei einer der nächsten Ortsverbands-Sitzungen mit dazu.

Wenn Sie mehr wissen wollen über die Geschichte unserer Partei, können Sie auf den Seiten des Bundesverbands oder der Heinrich Böll Stiftung weitere interessante Details hierzu nachlesen.

» Grün ist meine Lieblingsfarbe, deshalb brauchen wir hier in Malsch mehr davon. «