Biene Maja in Gefahr!

Wie jeder von uns helfen kann:

Im Frühjahr diesen Jahres hat unser Europaabgeordneter Sven Giegold eine Petition gegen das Bienensterben gestartet, in der er Landwirtschaftsministerin Klöckner auffordert, sich für starken Bienenschutz einzusetzen. Weit über 140.000 Unterschriften hat er schon gesammelt!

In Baden-Württemberg ruht momentan das Volksbegehren Artenschutz-„Rettet die Bienen“, die Unterstützung ist aber weiterhin möglich. Derzeit steht der Dialog auf politischer Ebene im Vordergrund, die Landesregierung hat ein Eckpunkte-Papier vorgelegt, das viele Forderungen des Volksbegehrens aufgreift und weitere Maßnahmen dazu vorschlägt.

Und auch von europäischer Seite kommt jetzt Rückenwind:
Am 30. September 2019 startete die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten!“ Ab 25. November kann hier unterschrieben werden.

Mit unseren Unterschriften will diese BI die neue EU-Komission unter Ursula von der Leyen verpflichten,

• bis 2035 pestizidfrei zu sein,
  • zusammen mit der Landwirtschaft die Artenvielfalt wiederherzustellen und
  • die Bäuerinnen und Bauern bei allen notwendigen Veränderungen zu unterstützen!

Und jetzt?? – Immer noch weitermachen?!