Landtagswahl

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir stehen vor einem Jahrzehnt der Entscheidungen. Große Aufgaben liegen vor uns: Das Klima und unsere Natur schützen. Den Strukturwandel der Wirtschaft meistern, um unseren Wohlstand zu sichern. Und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken.
Die Corona-Pandemie hat trotz allen Leids und trotz aller Einschränkungen eines gezeigt: Wir halten zusammen, wenn es nötig ist. Unser Gesundheitssystem ist erstklassig, unser Gemeinwesen stark und unsere Forschung ist Weltspitze. Wir sind auf einem guten Weg.
Wir Grüne wollen ihn entschlossen und mit Augenmaß weitergehen.
Damit unser Land eine gute Zukunft hat.
Dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Ihr Winfried Kretschmann“

Besser als unser Landesvater könnten wir es auch nicht ausdrücken. Er hat mit seiner grün geführten Landesregierung in den vergangenen Jahren Baden-Württemberg erneuert und vorangebracht, die Politik des Gehörtwerdens eingeführt und die Bürgerbeteiligung gestärkt und unser Bundesland ist in dieser Zeit ökologischer, sozialer und weltoffener geworden.

Das bedeutet nicht, dass wir Grünen uns auf dem Erreichten ausruhen werden, wir haben weitere wichtige Ziele, die wir mit Ihrer Hilfe erreichen wollen:

Baden-Württemberg erhalten

Unser Land ist unser Lebensraum und unsere Lebensgrundlage. Diese wollen wir erhalten und an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben. Wir Grünen kämpfen deshalb konsequent dafür, die Erderhitzung einzudämmen und die Artenvielfalt unserer Pflanzen- und Tierwelt zu schützen. Damit wir auch morgen gut leben können!

Wir wollen Baden-Württemberg klimaneutral machen und mit 100 Prozent sauberer Energie aus Sonne, Wind und Wasserkraft versorgen.

Wir wollen einen attraktiven ÖPNV von früh morgens bis spät abends, damit auch ländliche Gebiete mit Bus und Bahn jederzeit gut erreichbar sind. Dazu benötigen wir gute Radwege und Radschnellverbindungen im ganzen Land, damit moderne Alternativen wie E-Bikes und Pedelecs auch sinnvoll genutzt werden können.

Wir wollen eine nachhaltige Landwirtschaft, die naturnah und tiergerecht ist und sich für die Bäuerinnen und Bauern in unserem Land wieder lohnt. Weniger Gift auf unseren Feldern kommt auch der Artenvielfalt zugute und schützt vor weiterer Zunahme des Insektensterbens.

Baden-Württemberg erneuern

Wissen, Kreativität und Innovationen sind die Rohstoffe der Zukunft. Mit einer nachhaltigen Erneuerung der Wirtschaft, einem Vorantreiben der Forschung und einem konsequenten Ergreifen der Chancen der Digitalisierung sorgen wir dafür, dass Baden-Württemberg der Innovationsmotor in Europa bleibt. Auf diese Weise schaffen wir die Arbeitsplätze der Zukunft und schützen gleichzeitig unsere Umwelt.

Wir wollen ein Wirtschaft, die innovativ, ökologisch und gerecht ist, unseren Wohlstand sichert und Arbeitsplätze mit Zukunft schafft. Darüber hinaus sorgen wir für beste Bedingungen für Forschung und Start-Ups und eine Digitalisierung, die dem Menschen dient.

Wir wollen mehr bezahlbaren, lebenswerten und nachhaltigen Wohnraum in den Städten und Gemeinden, damit jeder in Baden-Württemberg das richtige Zuhause für sich findet.

Baden-Württemberg zusammenhalten

Wir müssen zusammenhalten – nicht nur jetzt in der Corona-Pandemie. Denn zusammen können wir so viel mehr erreichen. Bei uns in Baden-Württemberg ist der Zusammenhalt bereits groß, nirgendwo sonst engagieren sich so viele Menschen ehrenamtlich. Gerechte Bildungschancen und selbstbestimmte Teilhabe sind die Basis für unsere solidarische Gesellschaft. Wir Grüne stehen für Zusammenhalt in Vielfalt und für eine offene Gesellschaft, in der alle die gleichen Rechte und Chancen haben.

Wir wollen beste Bildung von Anfang an, bei der jedes Kind optimal und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert wird. Wir wollen die bestmögliche Gesundheitsversorgung in Stadt und Land und die Stärkung der Pflege- und Gesundheitsberufe.

Wir treten ein für eine offene und vielfältige Gesellschaft, in der Zusammenhalt, Integration und Geschlechtergerechtigkeit gelebt werden.

Baden-Württemberg leben

Unsere Demokratie, als Basis für ein freies und gerechtes Zusammenleben, braucht Menschen, die sich einbringen. Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger noch stärker dazu einladen, sich zu beteiligen. Populismus und Polarisierung treten wir weiterhin entschieden entgegen. Wir stehen für ein Baden-Württemberg, das in Europa zu Hause ist und seine Verantwortung für diese Welt und unsere Erde ernst nimmt.

Wir wollen eine starke Demokratie, in der Freiheit und Sicherheit Hand in Hand gehen und Hass und Hetze keine Chance haben. Wir wollen die Politik des Gehörtwerdens stärken und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Visionen für die Zukunft unseres Landes entwickeln.

Wir stehen für ein Baden-Württemberg, das seiner globalen Verantwortung gerecht wird – für mehr Klimaschutz und eine gerechte Globalisierung.

Wahlplakat Norbert Knopf

Unser Kandidat im Wahlkreis Wiesloch

Damit unsere Region mit Ihren Besonderheiten gut im Landtag in Stuttgart vertreten werden kann, braucht es einen Abgeordneten, der die Besonderheiten der Gegend bestens kennt.

Unser grüner Kandidat Norbert Knopf ist nicht nur ein echter Klimaschützer, den Sie auf unserer Kandidatenseite näher kennenlernen können, er tritt bei der Wahl am 14. März auch dafür an, die Belange von uns allen und unserer Region zukünftig im Landtag zu vertreten.

Schenken Sie ihm Ihr Vertrauen und wählen Sie Grün – für Kretschmann, für Knopf, für eine gute Zukunft in Baden-Württemberg!