Energie- und Verkehrswende

Online-Veranstaltung am 25. Januar um 19:00 Uhr
Herausforderung in globalen Lieferketten

Für uns Grüne ist klar: Der Umstieg auf regenerative Energien und alternative Antriebstechnologien muss weiter vorangetrieben werden. Technologisch ist der Wandel machbar. Jetzt müssen die richtigen politischen Weichen gestellt werden, um deutlich schneller voranzukommen, als in den vergangenen Jahren. Jeder technologische Wandel bringt auch neue ökologische und soziale Herausforderungen mit sich. Was bedeutet der Umstieg auf das E-Auto für die heimische Automobilindustrie und die Arbeitsplätze, die sie bietet? Werden heute eventuell schon Jugendliche für Berufe ausgebildet, die es in wenigen Jahren nicht mehr geben wird? Was bedeutet er beispielsweise für die Menschen, die im Kongo unter einfachsten Bedingungen Kobalt oder Konfliktrohstoffe abbauen, die für viele High-Tech-Produkte von zentraler Bedeutung sind? Was können wir dagegen tun, dass der Technologiewandel zugleich Treiber für ökologischen Raubbau und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in anderen Teilen der Welt werden kann?
Diskutieren Sie darüber mit Interessierten:

Jürgen Kretz ist in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und beschäftigte sich in der Demokratischen Republik Kongo intensiv mit den sozialen und ökologischen Bedingungen des Abbaus von Kobalt und Konfliktrohstoffen.

Annette Reif arbeitet seit 10 Jahren bei einem großen mittelständischen Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie und kennt die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Branche. Sie kandidiert im Wahlkreis Rottweil/Tuttlingen für den Bundestag.

Dr. Klaus Steinmüller ist Geologe und Wirtschaftswissenschaftler am THINKTANK Industrielle Ressourcenstrategien am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und im Sektor mineralische Rohstoffe seit über  30 Jahren international tätig.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Hier die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting: